Festkomitee Hammer Karneval 1962 e.V.
Danksagung Herbert Weischer

Reiner-Heinen Gedächtnis-Preis

Reiner Heinen war der 1. Präsident des Festkomitee Hammer Karneval. Der Reiner-Heinen-Gedächtnispreis wird seit 1985 durch das Festkomitee Hammer Karneval e. V. jährlich an eine Karnevalistin/einen Karnevalisten verliehen, welche/r sich in besonderer Weise um das Wohl des Hammer Karnevals verdient gemacht hat.

Unsere Preisträger in der kleinen Übersicht:

1985   Theo Schreiber
1986   Peter Jordt
1987   Heinz Behr †
1988   Reinhard Heermann †
1989   Friedhelm Richter †
1990   Reinhard Bock †
1991   Herbert Weischer
1992   keine Vergabe
1993   Roman Erhard †
1994   Eleonore Richter †
1995   Gerda Benen †
1996   Gerda Schulz
1997   Heinz Winterroth †
1998   keine Vergabe
1999   Renate Lokenvitz

2000   Heinz Höltermann †
2001   Kurt Dornhege †
2002   ErikaUwer †

2003   Karlheinz Seifert
2004   Uwe Stomin
2005   Marlies Surmann
2006   Rosi Kraski †
2007   Hans-Günther Stomin
2008   keine Vergabe
2009   Anette Schälicke
2010   keine Vergabe
2012   keine Vergabe
2013   keine Vergabe

2014   Johannes (Ali) Westbrock
2015   Karin Söhnel

2016   Karl-Heinz Kaspers
2017   Dagmar Ey
2018   keine Vergabe
2019   Enrico Deiß
2020   Wilfried Reisner

2021   Stefanie Wagner

2022   Pascal Chmielnicki

2023   Eckhard Schüler

2024   ???

WIR SAGEN DANKESCHÖN

Herbert Weischer

Das Festkomitee Hammer Karneval bedankt sich bei Herbert Weischer für 35 Jahre Sitzungspräsident. In all den Jahren hat Herbert mit Leidenschaft und Vereinskenntnis hervorragend durch die Programme geführt und zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen. Und es war nicht einfach nur moderieren und ein Programm ablesen – nein, Herbert hat sich immer im Vorfeld über die Programmpunkte informiert
und sie sich nach Möglichkeit angesehen, um die Punkte auf der Veranstaltung bestmöglich zu präsentieren. Auch bei der Programmgestaltung hat Herbert immer mitgewirkt.


Bedanken möchten wir uns auch für die Arbeit die er in seinen aktiven Jahren für das FHK geleistet hat und noch immer leistet.



50 Jahre aktiv im Hammer Karneval


Begonnen hat alles mit dem Eintritt in die KG Grün Weiß Hamm an den tollen Tagen 1972. Bereits im März 1973 wurde Herbert als 2. Schriftführer in den Vorstand der KG gewählt und man hatte recht schnell den Bazillus Karneval in ihm erweckt. So brauchte der damalige Präsident der KG, Heinz Behr auch nicht viel Überredungs kunst, um Herbert und seine Frau Helga zum Stadtprinzenpaar zu überzeugen. So wurden die beiden im November 1973 zum 12. Hammer Stadtprinzenpaar gekürt.

Im März 1974 wurde Herbert Weischer Präsident der KG Grün Weiß Hamm und führte den Verein mit einigen Unterbrechungen insgesamt 16 Jahre lang. Aber auch danach war Herbert immer in irgendeiner Funktion im Vorstand der KG tätig.


In seiner Zeit als Präsident sorgte er mit seinen Mitstreitern dafür, dass der karnevalistische Tanzsport im Hammer Karneval ein hohes Niveau erreichte. Die Krönung war dann 1993 der Titel des Deutschen Meisters im gemischten Gardetanz, dem noch 5 weitere Titel folgten.


Zum 25-jährigen Jubiläum der KG wurde im Westenschützenhof am 26.01.86 die 1. Herrensitzung in Hamm unter seiner Regie gestartet, dieser folgten noch 25 weitere.


Von 1974 bis 2008 war Herbert Weischer ununterbrochen Sitzungspräsident der KG Grün Weiß Hamm, gestaltete und präsentierte in gekonnter Manier alle Programme. Seit dem 21.02.2009 ist er Ehrensitzungspräsident der KG Grün-Weiß
Hamm.

Das Festkomitee Hammer Karneval erkannte auch schon recht früh das karnevalistische Engagement von Herbert Weischer und wählte ihn 1976 zum Vizepräsidenten. Dieses Amt übte er bis 1985 aus, musste dann aber aus beruflichen Gründen aus Hamm wegziehen. Nach seiner Rückkehr in seine Heimatstadt übernahm er im Jahre 2000 bis 2008 erneut das Amt als Vizepräsident im FHK. In seiner Vorstandszeit ging es Herbert immer darum, den Hammer Karneval nach vorne zu bringen, bekannt zu machen und bestens zu präsentieren.


1991 wurde ihm dafür die höchste karnevalistische Auszeichnung im Hammer Karneval überreicht – der Reiner Heinen Gedächtnispreis.


Diesem folgte am 06.12.1997 die Verleihung des Goldenen Verdienstordens des Bund Deutscher Karneval.


Über vier Jahrzehnte war Herbert mitverantwortlich für die Zusammenstellung des Hammer Rosenmontagszuges und für die Zugaufstellung im Hammer Westen.


Seit 2000 kommentiert er in der Innenstadt den Rosenmontagszug, davon einige Jahre live über Radio Lippe Welle. Er informiert sich im Vorfeld über die Wagen, Gruppen und Vereine, die am Umzug teilnehmen, um sie den Hammer Bürgern am Rosenmontag zu präsentieren. Wir hoffen, dass er dieses auch in den nächsten Jahren noch weiter machen kann, sofern es seine Gesundheit zulässt.


Im Jahr 2017 gründete H. Weischer gemeinsam mit 8 weiteren ehemaligen Prinzen, Prinzessinnen und Präsidenten den Hammer PrinzenRat, deren Präsident er bis heute ist. Es ist zwar etwas ruhiger geworden, aber solange wie die Gesundheit es zulässt, möchte Herbert Weischer „seinen Karneval“ nicht missen.


Am 18.02.2023 wurde Herbert mit der höchsten Auszeichnung des Bund Deutscher Karneval geehrt und ihm wurde der goldene Verdienstorden mit Brillianten verliehen. Das FHK war an diesem Abend natürlich anwesend, um Herbert zu dieser Auszeichnung zu gratulieren und sich für seine geleistete Arbeit zu bedanken!