Festkomitee Hammer Karneval 1962 e.V.
Ehrenpräsident

Ehrenpräsident

Karl-Heiz Kaspers seit dem Jahr 2018

Karnevalistischer Werdegang von Karl-Heinz Kaspers


Karl Heinz Kaspers geboren am 23.01.1956 ist am 01.02.1993 in die Hammer Narrenzunft eingetreten.


In der Generalversammlung 1998 wurde er als Geschäftsführer und Schriftführer in den Vorstand gewählt. Sechs Jahre später wählten Ihn die Mitglieder zum Präsidenten der Hammer Narren Zunft.


Nachdem er in der Session 2003/2004 bereits Adjudant des Hammer Stadtprinzenpaares war, erfüllte sich Karl Heinz Kaspers in der Session 2009/2010 den Traum einmal Stadtprinz von Hamm zu sein und zog als Karl Heinz der IV durch NRW.


Im Mai 2010 berief Ihn das Festkomitee Hammer Karneval in den Vorstand und er nahm das Amt des Vizepräsidenten an. Den Präsidentenposten der HNZ gab er in dem Jahr an Heinz Georg Scheibinger ab. Die Hammer Narren Zunft ernannte ihn gleichzeitig zum Ehrenpräsidenten der HNZ.


Als der Präsident des Festkomitee Hammer Karneval im Jahre 2011 plötzlich verstarb, übernahm Karl Heinz Kaspers zunächst kommissarisch das Amt des FHK Präsidenten. Er sprang ins sogenannte „kalte Wasser“ und arbeitete sich in die Unterlagen seines Vorgängers ein. In der Generalversammlung 2012 wählten Ihn die Mitgliedervereine des Festkomitees dann zum Präsidenten. Dieses Amt führte er mit Bravour bis zum Mai 2018 aus und brachte einige neue Ideen und Projekte ans Laufen. In seiner Zeit als Präsident erlebte er Höhen und Tiefen, wobei er das Narrenschiff FHK aber immer auf guten Kurs hielt.


Karl Heinz hatte als FHK Präsident für jeden immer ein offenes Ohr und sein Bestreben war die Gemeinschaft und das Miteinander unter den Vereinen immer mehr zu fördern um den Hammer Karneval noch weiter nach vorn zu bringen.


In den letzten Jahren ging es mit dem Hammer Karneval und dem Rosenmontagszug immer weiter nach oben. Mehr Wagen, mehr Fußgruppen und mehr Zuschauer an den Straßen. Sicherlich auch ein Verdienst von unserem FHK Präsidenten Karl Heinz Kaspers.

Um so trauriger war Karl Heinz am Rosenmontag 2016, als er wohl die schwierigste Entscheidung seiner karnevalistischen Laufbahn treffen musste und den Rosenmontag aufgrund der Sturmwarnungen und Anraten der Ordnungskräfte absagen musste.           

 

Im Mai 2018 meinte Karl Heinz aber, dass es Zeit für Veränderungen im Festkomitee Vorstand wäre. Die Mitglieder konnten Ihn leider nicht zu einer weiteren Amtszeit überreden. Somit wurde ein neuer FHK Präsident gewählt. Aufgrund seiner Verdienste waren sich aber alle Vereine einig, Karl Heinz Kaspers zum Ehrenpräsidenten des Festkomitees Hammer Karneval zu ernennen.


Karl Heinz Kaspers wollte die ganzen Jahre nie so im Vordergrund stehen und Lorbeeren oder Auszeichnungen ernten. Er arbeitete lieber im Hintergrund und freute sich, wenn seine Ideen Anklang fanden und seine Projekte gelangen. Er arbeitete stets zum Wohle des FHK und seiner Vereine. Er machte sich viele Freunde bei den Vereinen, in Politik und Wirtschaft und im gesamten Bund Ruhr Karneval.


Das Festkomitee Hammer Karneval ist aber der Meinung, dass Karl Heinz Kaspers auch mal eine besondere Auszeichnung und einen besonderen Orden für seine jahrelange Arbeit verdient hat.


Aus diesem Grund hat das FHK den Verdienstorden des Bund Deutschen Karnevals in silber für Karl Heinz Kaspers beantragt und wir freuen uns, dass der Antrag angenommen wurde und wir Kalla nun diesen Orden überreichen dürfen.


 

Mit karnevalistischen Grüßen,

der Vorstand des Festkomitees Hammer Karneval